Tilda und der Duft der Welt
von Karin Koch, mit farbigen Bildern von Iris Wolfermann
ab 6 Jahren, Peter Hammer Verlag, 2015

 

Was Tilda mag und was nicht, sagt ihr ihre Nase. Sehr gern mag sie Papas Geruch. Er duftet nach Holz und Erde und ein bisschen nach Muskatnuss. Seit Papa nicht mehr zu Hause wohnt, können Tilda und ihr kleiner Bruder Hans ihn nur noch manchmal besuchen. Dann gibt es 15 Pfannkuchen mit Zucker und Tilda trinkt heimlich Cola!
Eine Geschichte über die Sehnsucht nach dem Vater.

Kaktus Kid und die brennende Geisterkutsche
von Bradley Buxbaum, mit farbigen Bildern von Iris Wolfermann
ab 6 Jahren, Ueberreuter Verlag, 2014

 

Ein spannende Geschichte aus dem wilden Westen. Was hat es mit der brennenden Geisterkutsche auf sich? Kaktus Kid alias Billy und seine Freundin Gloria haben alle Hände voll zu tun dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Zum Glück helfen ihnen Papagei PengPeng und das Pferd Trix.

Erzähl mal, wie es früher war: Geschichten über das Leben früher und heute
von Manfred Mai, mit Bildern von Iris Wolfermann
Ravensburger Buchverlag, Juli 2013

 

Manfred Mai erzählt durch die fiktive Familie Berger aus verschiedenen Bereichen des Alltags. Wie sah die Schule früher aus? Sind Papa und Mama als Kinder auch in den Urlaub geflogen? Und wie hat sich das Einkaufen verändert?

Ein Sachbuch zum Lesen, Vorlesen und mitmachen.

 

Kuddelmuddel am Weihnachtsabend
von Karin Nowak, mit Bildern von Iris Wolfermann
Reihe Sauerländer Buch, Bibliographisches Institut Mannheim, 2011

 

Ausgerechnet am Heiligabend soll Onkel Heinz zu Besuch kommen. Henner ist sauer. Und dann soll es auch noch Weihnachtsgans geben und Lola, die Katze soll draußen bleiben, weil Heinz allergisch auf Katzen ist. Nur gut, dass es die Nachbarin Mine gibt und sie den besten Kuchen der Welt backen kann… 
Eine turbulente Weihnachtsgeschichte zum Vor- und Selbstlesen mit vielen farbigen Bildern und einem Happy End.

 

Spinning the earth we live on-Die Erde dreht sich

Sachbilderbuch
mit Bildern von Iris Wolfermann
Woongjin ThinkBig, Südkorea 2008
Erschienen auf koreanisch 

 

Ein umfangreich illustriertes Sachbilderbuch über Sonne, Mond, Sterne, die Planeten und weitere Wunder des Kosmos. Wie entsteht eine Sonnenfindernis? Warum gibt es Tag und Nacht? Was bedeutet die Schwerkraft für uns?

 

 

Reinhold Messner

Sachbilderbuch
mit Bildern von Iris Wolfermann
Hansol Education, Südkorea 2004
Erschienen auf koreanisch 

 

Die Geschichte vom Extrembergsteiger und Überlebenskünstler Reinhold Messner steht im Mittelpunkt dieses Buches. Das voll illustrierte Sachbilderbuch erzählt von Reinhold und seinem Bruder. Ein Sachteil mit Fotos gibt den Kindern Einblick in die Welt des Bergsteigens.